Turm II zu zaghaft gegen Ratingen Logo Krefelder Schachklub Turm

In der fünften Runde der Regionalliga gelang dem Turm 2-Team kein Einzelsieg, sodass die 3-5-Mannschaftsniederlage folgerichtig war. 6 Remis und 2 Niederlagen gegen einen so starken Gegner (DWZ-Vorteil an allen Brettern) sind zwar nicht schlecht, aber vielleicht wäre doch mehr drin gewesen. Immerhin gab Andreas seine Glanzpartie gegen einen um 200 Punkte stärkeren Gegner nach dem Verlust des Mannschaftskampfes in sehr vorteilhafter Stellung Remis. In der nächsten Runde geht es zum Tabellennachbarn nach Kamp-Lintfort. Hier haben wir die realistische Chance zu punkten und im Sinne des „Projekt Klassenerhalt“ wäre es super, wenn uns das auch gelingen würde.

Nächster Termin: Sonntag, den 18. Februar 2018, Auswärts beim SK Kamp-Lintfort Treffpunkt: 9.15 Uhr am Klubhaus

(Kommentar Dr. Klaus Bernhard)

Nächste Termine

Aufgabe des Tages

SCHACH AUS ALLER WELT

jussupow.de:

Jussupow Schachakademie

DOSB:

Das „Grüne Band“ von Commerzbank und dem Deutschen Olympischen Sportbund ist mit einer Förderprämie von je 5.000 Euro für die leistungssportliche Nachwuchsarbeit der ausgezeichneten Vereine verbunden.

tatasteelchess.com:

dw.com:

Es gab Zeiten, da war er fast so bekannt wie Albert Einstein: Emanuel Lasker war Deutschlands einziger Schachweltmeister

perlenvombodensee-wordpress.com:

Acht Frauen, eine Mission: den Männerbetrieb Schach aufmischen

Gimmemore.com:

Teste dein Wissen, indem du die nächsten 15 Fragen beantwortest, und finde heraus, ob du das Zeug zum Großmeister hast!

Psychologie-heute.de:

Professionelle Schachspieler werden deutlich älter als ihre Mitbürger.

Youtube:

Dokumentation Susan Polgar

Bayrischer Rundfunk:

Dr. Helmut Pfleger ist Internist, Therapeut und Schachgroßmeister.

Deutscher Schachbund:

 

Die Zeit:

In der Evangelischen Akademie Frankfurt gab es eine Podiumsdiskussion zum Thema "Das Schachspiel als königliche Sportart".

perlenvombodensee-wordpress.com:

Magnus Carlsens Regentschaft bedeutet für das Schach in vielerlei Hinsicht eine Trendwende...

ifun.de:

Für Einsteiger und Profis: Freie Schach-App Stockfish aktualisiert

Heise.de:

Wie Googles KI Schach veränderte

Youtube:

Imagefilm der Schachstiftung München, 2018.

Max Riedl`s Rätsel:

Zum Seitenanfang