Herzlich Willkommen ...

Turm schwarz 450x800Turm weiß 450x800

 

...beim größten und ältesten Schachverein in Krefeld

Wir laden Euch dazu ein unseren Verein und unser Konzept näher kennenzulernen.    

 Johansenaue 1, 47809 Krefeld, Tel: 02151-54 22 33, Email: info@turm-krefeld.de

Öffnungszeiten       Kontaktformular

                                                              

20180120 164000 800x600Die 2. Runde in der Jugendregionalliga führte unsere U20-2 in die alte Römerstadt Xanten.
Wir konnten erneut in Bestbesetzung antreten und waren bei besten spätsommerlichen Temperaturen in entsprechend guter Stimmung.
Unser Spitzenbrett Hohao verbrachte einen ruhigen Nachmittag, da sein Gegner absagte und uns folglich sofort in Führung brachte. 3-0
Auch Louis wunderte sich ein wenig, dass sein Gegner ihn mit Schäfermatt zu überrumpeln versuchte. Das funktioniert bei so einem erfahrenen Spieler wie Louis natürlich nicht. Nach einer Stunde stellte der Xantener eine Figur ein und gab sofort auf. So langsam konnten wir auf einen zügigen Mannschaftssieg hoffen. 6-1
An den anderen Brettern sah es für uns auch ganz gut aus. Benedikt konnte die Qualität erringen, Sonja, gewann einen Bauern und schnürte ihren Gegner langsam ein, Sidney startete einen gezielten Königsangriff und Jonas konnte durch eine Fesselung und Bauernvorstoß eine Figur gewinnen.


Sidney gewann durch den Königsangriff 2 Figuren, so dass dem Gegner nur die Aufgabe blieb. Der Mannschaftskampf war gewonnen! 9-2
Die anderen Spiele zogen sich dann doch in die Länge da sich die Spieler aus Xanten zäh verteidigten.
Sonja konnte ihre Druckstellung weiter ausbauen, gewann einen weiteren Bauern hinzu. Der Gegner sah wohl keine Chance die Partie zu halten und gab auf. 12-3
Kurz danach konnte auch Jonas seine Partie gewinnen. Die Mehrfigur konnte er ins Endspiel bringen, einen Freibauern erzwingen der sich zur Dame umwandelte. 15-4
Benedikt spielte ein paar ungenaue Züge, musste die Qualität wieder hergeben und verlor noch einen Bauern. Das Turmendspiel konnte er aber letztlich sicher Remis halten. 17-6
Nach den 2 Auftaktsiegen bleiben wir in der Spitzengruppe. Das nächste Spiel findet am 16.11. in unserem Clubhaus gegen den Tabellenführer aus Heinsberg statt. (Michael Noever)

 

Nächste Termine

Fr. 01.Nov 20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Blitz-Grand-Prix
Fr. 06.Dez 20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Blitz-Grand-Prix

Aufgabe des Tages

SCHACH AUS ALLER WELT

WDR:

Wie Dreijährige in der Kita Schach lernen

Die Zeit:

Man hatte zuweilen das Gefühl, Podzielnys Figuren schwebten über dem Schachbrett...

Chessbase:

Lennart Ootes ist Schachfotograf und Schachfans auf der ganzen Welt schätzen die Bilder, die er von Spitzenspielern und Amateuren macht.

filmstarts.de:

Wem nach einer Feel-Good-Komödie aus Frankreich ist, der sollte „Das Wunder von Marseille“ im Auge behalten. Der Trailer zum Gérard-Depardieu-Film verspricht eine Schach-Geschichte mit dem Herz am rechten Fleck.

perlenvombodensee-wordpress.com:

Luis Engel: Großmeister mit 16

FAZ:

Ein Volk unter Zugzwang

ECU Chess Plus Newsletter:

ECU Education - Schach und integrative Pädagogik

Die Zeit online:

Wenn sich das kleine, aber feine Völkchen der Schachsammler bei seinem jährlichen Treffen der Chess Collectors International vom 3. bis 6. Oktober diesmal in Ströbeck...

Wochenblatt:

Schach: Ein Tool für Bildung und Umwelt

2. Krefelder Neujahrsopen

 2. Krefelder Neujahrsopen 2020logo

Termine : Meldeschluss 13:00 1. Runde: 01.01.2020 13:30 Uhr

 

PDF Ausschreibung

Weiterlesen ...

Einladung Krefelder Weihnachtsopen 2019

20171229 085307 800x600PDF Ausschreibung

http://www.weihnachts-open.de/

 

Weiterlesen ...

Youtube:

Chessy auf Deutschlandtour

Mittelbayrische:

DM lockt Schach-Elite nach Neumarkt

Neue Zürcher Zeitung:

Mehr als nur ein Spiel – die Schachszene in einem Genfer Park hat schon manch älteren Mann vor der Einsamkeit gerettet...

WDR:

Warum Schachspieler körperlich für ein Match trainieren müssen - darüber sprechen wir mit Schachexperte Stefan Kindermann.

BR:

Die Schach-Oma ...

Zum Seitenanfang